FV Brühl

90 Jähriges Abteilungsjubiläum

90 Jahre Leichtathletik beim FV Brühl

Abteilungsfest, Sa. 23.7.2022, 11.00 – 16.00 Uhr, Außengelände der Marion-Dönhoff-Realschule, Wiesenplätz 7, Brühl.

 

Begrüßung. Abteilungsleiter Stefan Hoffmann begrüßte alle Gäste herzlich. Bürgermeister Dr. Ralf Göck, Finanzminister von Baden-Württemberg i.R. Gerhard Stratthaus, ehemaliger von Bürgermeister Brühl, Oberbürgermeister von Schwetzingen und ehemaliger aktiver Leichtathlet des FV Brühl in den 60er und Anfang der 70er Jahre, Vereinsvorsitzender des LC Haßloch Christoph Sölter, Erster Vorsitzender des FV Brühl Karlheinz Knoll und erster Vorsitzender des TV Brühl Uwe Schmitt. Die Tochter des Abteilungsgründers und spätere Leichtathletikwart Karl Weiß, Annerose Scheidel ließ Grüße ausrichten. Ganz besonders groß war die Freude bei der Begrüßung der ehemaligen Athleten des Verein:

Albrecht Vogl, Claudia Stoll, geb. Steinborn, Uwe Bosecker, Willi Bill Deigner, Gerhard Stratthaus und Gerhard Zirnstein. Entschuldigt haben sich und ließen Grüße an die Gäste übermittelten Werner Beck, Wolfgang Kinzel, Klaus Uhrig, Gabriel Chwalek, Bernhard Motzenbäcker, Monika Michl, Geb. Motzenbäcker, Thomas Sennwitz und Thomas Herwerth.

 

Ansprache Stefan Hoffmann. Es ist ein besonderer Anlass. Wir erinnern an das erste große Leichtathletik-Sportfest in Brühl – das Brühler Landsportfest vom 18. Juli1932.

Wir wollen drei wichtige Personen nennen, und an schöne Erfolge erinnern. Wir wollen uns Bedanken für das Engagement von Menschen in den letzten neun Jahrzehnten und wollen gemeinsam die Zukunft gestalten.

Rückblick: das Jahr 1932

Der Sportkreis Mannheim wollte die Sportart Leichtathletik raus aus Mannheim auf das „Land“ bringen. Karl Weiß und Helfer des Vereins, vor allem aktive Fußballer, führten das 1. Brühler Landsportfest am 18. Juli 1932 durch.

Dieses wunderbare sportliche Ereignis war Anlass für die Abteilungsgründung, so Hans Motzenbäcker, welcher Karl Weiß als den „Vater“ der Brühler Leichtathletik bezeichnete. Karl Weiß selbst war eigentlich Fußballer und kam noch aus der alten Generation, welche Fußball und Leichtathletik geneinsam betrieben haben. Karl Weiß war Leichtathletikwart von 1932 – 1939; Zusammen mit Kurt Wiedemann von 1939 – 1946 und wieder in alleiniger Verantwortung nach dem 2. Weltkrieg von 1946 – 1964. Das sind 32 Jahre Leichtathletikwart für die Leichtathletik des FV Brühl.

Hans Motzenbäcker leitete die Abteilung von 1964 – 1972.

Hans Motzenbäcker war Läufer und später auch ein erfolgreicher Sportfunktionär. Er war Vorsitzender des Badischen und Vorsitzender des Süddeutschen Leichtathletik-Verbandes. Er übernahm auch die Nachfolge 1980 von Hort Fröhlich als erster Vorsitzender des FV Brühl und hatte dieses Amt inne bis 1995. Hans Motzenbäcker Ehrenvorsitzender des Vereins, wie auch der genannten Verbände.

Viele Sportliche Erfolge erreichte Hans Motzenbäcker zusammen mit Heini Langlotz. Heini Langlotz war aktiver Athlet in den 60er Jahren und feierte Erfolge als 30 facher Badischer Meister und Siege mit der Mannschaft, so auch 1970 wurde er Badischer Mannschaftsmeister, Gruppe B, 1970. Seine Sportkameraden waren damals: Egon Knapp, Andreas Hock, Rudi Hertlein, Bodo Schmidbauer, Michael Sennwitz, Hans Motzenbäcker, Jürgen Kaufmann und Günter Hammer, Manfred Kamps, Gerhard Stratthaus, Helfrich Koch, Jürgen Koch, Wolfgang Kinzel, Willi Deigner und Otmar Gosdinski.

Zudem war Heini Langlotz 17-facher Deutscher Meister im Behinderten-Sport.

Heini Langlotz wird Abteilungsleiter 1976 bis zu seinem Tod im Jahre 2006.

In seiner knapp 30-jährigen Amtszeit als Abteilungsleiter der Leichtathleten des FV 1918 Brühl wurde die Abteilung die mitgliederstärkste in ganz Baden. Wegen seinem Engagement für die Leichtathletik und den Behindertensport, sowie seiner eigenen Erfolge als Leichtathlet wurde Heini Langlotz im Badischen Leichtathletik Verband als „Mister Leichtathletik“ bekannt. In seiner Trainertätigkeit konnte er stolz auf über 1000 Kreistitel, über 180 Badische Titel, sowie Endkampfplatzierungen bei deutschen Meisterschaften zurückblicken. Des Weiteren führte er Florian Böhl als Trainer zur Silbermedaille bei den Paralympischen Spielen von Atlanta 1996.

Im Jahre 1994 gelang es Heini Langlotz, die Offenen Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften der Behinderten nach Schwetzingen zu holen und erfolgreich auszurichten. Zahlreiche Auszeichnungen wurden ihm zu Lebzeiten erteilt, darunter auch das Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland.

Diese drei Personen Karl Weiß, Hans Motzenbäcker und Heini Langlotz haben in der Summe 70 Jahre die Leichtathletik des FV Brühl nachhaltig geprägt.

Reihenfolge er Abteilungsleiter zu Vervollständigung:

Karl Weiß 1932 – 1939

Karl Weiß / Kurt Wiedemann 1939 – 1946

Karl Weiß 1946 – 1964

Hans Motzenbäcker 1964 – 1972

Jürgen Koch 1972 – 1974

Klaus Pöltl 1974 – 1976

Heini Langlotz 1976 – 2006

Ralf Schäfer 2006- 2016

Stefan Hoffmann 2017 – heute

 

An dieser Stelle gilt es besonderen Dank zu sagen, für das großen Engagement aller Personen, und im Besonderen diesen Drei genannten.

 

Ansprache Gerhard Stratthaus.

Gerhard Stratthaus kam in den 60 er Jahr zu den FV Brühler Leichtathleten und verstärkte die Abteilung in den Mannschaftswettbewerben. Er selbst war auch ein guter Weit- und Hochspringer.

Er wurde Badischer Mannschaftsmeister 1961 und Badischer Mannschaftsmeister Gruppe B 1970. Er erinnerte sich gerne an seine Aktive Zeit und stellte heute die Integration der Menschen durch den Sport in den Mittelpunkt seiner Rede. Heute wird die Veränderungen in der Gesellschaft durch Zuwanderung die Vereine vor große Herausforderungen stellen. Aber die Integration wird nur durch den Sport und gemeinsamer Werte gelingen. Somit kommt den Vereinen an der Basis weiterhin eine große Bedeutung zu.

 

EHRUNG durch die Gemeinde Brühl.

Bürgermeister Dr. Ralf Göck ehrte auf Grund der Gemeindestatuten die 3x800m Staffel der U18-Athletinnen für das Jahr 2021. Der Kreismeistertitel, Badische Bestenliste Platz 1 und Deutsche Bestenliste Platz 20 stand am Ende der letzten Saison als Großer Erfolg. Ebenfalls geehrt wurde der Sprint / Sprung Koordinator Uwe Bosecker als Trainer.

 

Ehrung durch die Abteilung.

Tatjana Hoffmann, U18, für Platz 5 im Baden-Württembergischen 100m Hürdenfinale in Langensteinbach 2021 und die erfolgreiche Teilnahme bei den Süddeutschen Meisterschaften 2021.

Es folgten im Jahr 2022 das Baden-Württembergische Hallenfinale in Sindelfingen im 60m Hürdensprint in einer Zeit von 9,94s mit Platz 25 und die Süddeutschen Hallenmeisterschaften in Frankfurt–Kalbach mit Platz 17. Bronze beim Badischen Finale mit einer persönlicher Bestweite von 11,02m ierreichte Tatjana Hoffmann im Kugelstoßen.

 

Katharina Ecker, U18, wirft den Speer bei den Baden-Württemberischen Winterwurf-Meisterschaften 2022 auf 30,03m und erreicht Platz 7.

Sie siegte über 3000m in 12:24,34min und wurde Rhein-Necker-Kreismeisterin der Langsteckenmeisterschaft 2022.

Die Badischen Vize-Meisterschaft 2022 gelang Katharina Ecker mit einer persönlichen Bestweite von 35,47m im Speerwurf.

 

Simon Rhein in der Alterklasse (U12) gewann den Rhein-Neckar-Kreismeitsertitel 2022 über 1500m Cross in 6:04,78 min.

 

Veronique Becker, W40, läuft den Berlin-Halbmarathon 2022 in der Zeit von 1:42:11 Stunden und erreicht den 5.Platz.

 

FV Brühl WU18 gewinnt 3x800m Staffel bei Kreisstaffelabend in Forst 2022

Nach dem letztjährigen Sieg in Ötigheim und der ersten Platzierung in der Badischen Bestenliste 2021 wird auch in 2022 die Staffeltradition in Brühl weitergepflegt. Die U18-Athletinnen Katharina Ecker, Tabea und Tatjana Hoffmann gingen am 7.7.2022 in Forst beim Kreisstaffelabend als 3x800m Staffel in der Altersklasse WU18 an den Start und siegten in der Zeit von 7:59 min.

 

BW-Team-Meister (U20) als StG Brühl-Hockenheim

Die Brühler Athletinnen Tabea und Tatjana Hoffmann, Katharina Ecker (alle WJU18), sowie die Hockenheimerinnen Emily Schulz, Lucy Osztfalk (beide WJU20) und Paulina Schultz (WJU18) gewannen die Baden-Württembergische Team-Meisterschaft der Altersklasse weibliche Jugend U20 mit einer Punktzahl von 4874. Hierzu wurden die Disziplinen 100 Meter Sprint, Weitsprung, 800m Lauf, Kugelstoßen, und die 4 x 100 Meter Staffel erfolgreich absolviert.

Ein großer Danke geht dabei auch an Matteo Orazio von der Gelateria Brühl (Gelato BROZ Naturale) für die Unterstützung des Teams.

 

Ehrung der Altersklasse mU12 für BSMM

Levi Werst, Carlos Teufel, Felix Jettinger, Christian Ecker, Simon Rhein, Leif Heimann und Damiano Orazio.

Einen hervorragenden sechsten Platz mit 2377 Punkte erreichte die Mannschaft der Brühler Leichtathleten im Finale der Badischen Mannschaftsmeisterschaft am 26. September 2021 in Eppelheim.

 

Alterklasse U14 besteitete ihren ersten Blockmehrkampf Lauf in Seckenheim 2022.

Damiano Orazio, Carlos Teufel und Carla Kögel auf dem Podest mit Platz 4 und 5.

 

Die Leichtathletikabteilung im Jubiläumsjahr:

Abteilungsleiter Stefan Hoffmann, seit 2017

Stellv. Abteilungsleiterin Kathrin Wagner

Schriftführer und Wettkampf-Termin-Koordinator Alexander Ecker

Jugendleiterin Tamara Hoffmann

Medien und Gestaltung Regina Hauber

Administrator für die Homepage Dirk Wackenhut

Leiterin der Damen Aerobic Kathrin Wagner

Leitung der Sportabzeichengruppe Kathrin Wagner und Veronique Becker

Leiterin der Jedermannsportgruppe Senioren Brigitte Müller

Leiter der Walkinggruppe Heinz Eberle

Leiter der Leichtathletik-Freizeit-Fußballer Werner Beck

Trainer der Kinderleichtahtletik (Kila):

Für unsere Trainingsgruppe U6:

Tabea und Tatjana Hoffmann,

Valerie Gamer und Eva Unger

Für unsere Trainingsgruppe U10:

Katharina Ecker

Tamara Hoffmann

Für unsere Trainingsgruppe U12-18:

Tobias Hepperle Koordinator WURF

Uwe Bosecker Koordinator Sprint / Sprung

Stefan Hoffmann und Patrick Werst

Trainerin Wald- und Straßenlauf: Ulrike Rhein

Unterstützende Eltern: Steffi Heimann und Vera Jettinger

Wirtschaftsbetrieb: Andrea Hoffmann und Simone Ecker.

 

Jugendleiterin Tamara Hoffmann verabschiedet.

Tamara war eine talentierte Athletin und gewann das Brühler Landsportfest 3mal in Folge im Weitsprung, 50m Sprint und im Ballweitwurf in der Altersklasse U8-10.

Sie wechselte zum Damenfußball und machte über die Stationen FC Astoria Walldorf, MFC08 Lindenhof und TSV Amicitia Viernheim auf sich aufmerksam (3 Meistertitel). Tamara beendete ihre aktive Fußball-Karriere im Jahr 2019. Parallel zu ihrer Berufsausbildung kommt sie zur Leichtathletik zurück. Sie macht den Assistenz -Trainerschein und wird Trainerin und Jugendleiterin in der FV Brühl-Leichtathletik-Abteilung. Im Corona-Jahr 2020 organisiert Sie die legendäre Kinder-Oster Ralley und die Familien Schnitzeljagd durch Brühl-Rohrhof, bei der die Eltern mit ihren Kindern die Spielplätze in unserer Gemeinde erkunden konnten. Nun zieht Sie es weiter, Grund ist ein Doppelglück – des Berufes und der Liebe wegen – zieht sie es nach München. Der Verein und die Abteilung sprechen ihr den besonderen Dank aus. Valeris Gamer spricht für die Trainingsgruppe und dankt Tamara für ihr Trainerengagement.

Badischer Mannschaftsmeister, Gruppe B, 1970.

Stehend v.l.n.r.: Egon Knapp, Andreas Hock, Rudi Hertlein, Heini Langlotz, Bodo Schmidbauer, Michael Sennwitz, Hans Motzenbäcker, Jürgen Kaufmann und Günter Hammer.
Sitzend v.l.n.r.: Manfred Kamps, Gerhard Stratthaus, Helfrich Koch, Jürgen Koch, Wolfgang Kinzel, Willi Deigner, Otmar Gosdinski.

Die erstplatzierten A-Jugend-Staffeln des FV Brühl beim 49. Brühler Landsportfest, 1982.
Von links nach rechts: Uwe Bosecker, Christine Naujokat, Bernhard Motzenbäcker, Gabi Ertl, Heinin Langlotz, Regoina Herwerth, Stefan Hoffmann, Gabi Bosecker, Ralf Schäfer.
Ein frühes Bild der Leichtathleten.
Von links: Walter Wagner, Josef und Hans Motzenbecker, Werner Kiefer, Siegfried Geschwill, Leichtathletikwart Karl Weiß (Gründer der Leichtathletik Abteilung).
Badischer Mannschaftsmeister in der D Klasse 1961.
V.l.n.r.: Dieter Jehn, Heini Langlotz, Andreas Hock, Rudi Hertlein, Gerhard Stratthaus, Bernd Clausnizer, Gerhard Butz.
Kreispokalsieger 2017 der Schülerinnen U12.
Neue Jogging-Anzüge von der ortsanssässigen Firma Hörgeräte Harant für die FV Brühl Leichtathleten, 5.10.1985
Teilnahme der FV Brühl Leichtathleten bei der Brühler Ortsmeisterschaft 1983
Teilnahme der FV Brühl Leichtahletik und Musikalische Unterhaltung bei der Brüher Straßenkerwe 1988
Teilnahme der FV Brühler Leichtathleten bei der Hallenortsmeisterschaft 1988
Ehrung für Ehrenbürger Hans Motzenbäcker durch Bürgermeister Dr. Ralf Göck
Bürgermeister Gerhard Stratthaus bei einer Begrüßungsansprache beim Brühler Landsportfest 1980
Zieleinlauf beim Brühler Landsportfest 1978
Im Rahmen des Brühler Landsportfestes 1977 stellen sich die beiden Mannschaften zum "Prominenten-Kick"
Eröffnung des 53. Brühler Landsportfestes 1986, Anke Meampel für den Fv Brühl beim Dreisprung am Start. Im Hintergrund Klaus Uhrig als Kampfrichter.
Ehrung der FV Brühl Leichtathleten im Clubhaus Am Schrankenbuckel, 1976 Ansprache durch Hans Motzenbäcker.
Ehrung der FV Brühl Leichtathleten in der Festhalle 1993, im Rahmen des 75 jährigen Vereinsjubiläum.
Ehrung der FV Brühl Leichtathleten durch Abteilungsleiter Heini Langlotz und Bürgermeister Günter Reffert (mittlere Reihe rechts) 1989
Ehrung der FV Brühl Leichtathleten im Nebenzimmer des Clubhauses Am Schrankenbuckel 1982
Ehrung der FV Brühl Leichtathleten im Clubhauses Am Schrankenbuckel 1978 Erster Vorsitzender Horst Fröhlich (links), Hans Motzenbächer (Dritter von links) und Heini Langlotz (Mitte).
Ehrung der FV Brühl Leichtathleten im Clubhauses Am Schrankenbuckel 1985 Abteilungsleiter Heini Langlotz (links), Sportabzeichenprüfer und Vertreter der "Jedermänner" Fritz Schöll und Paul Giffhorn (rechts).
Dank und Verabschiedung an die Trainer und Jugendeiterin Tamara
Abteilungsfest Gäste
Abteilungsleiter Stefan Hoffmann
Bürgermeister Dr. Ralf Göck
Abteilungsfest Gäste
Ehemallige Athleten: v.l.n.r.: Ecker (Abteilungsleitung), Zirnstein, Bosecker, Stoll, Vogl, Stratthaus, Deigner, Hoffmann (Abteilungsleiter)
Gerhard Stratthaus Finanzminister von Baden-Württemberg i.R.
Nach oben

Login