FV Brühl

Fortbildung Wurf begeistert die Wettkampfathleten U16/18 des FV Brühl

Schon das Online-Kick-Off-Meeting unter der Woche gab die neue Zielrichtung für die Wettkampf-Leichtathletik des FV Brühl vor. Der neue FVB-Koordinator Wurf Tobias Hepperle begeistert durch Fachkompetenz und internationale Erfahrung. Nachdem durch seine offene und sympathische Art schnell der anfängliche Respekt der Athletinnen Katharina Ecker, Tabea und Tatjana Hoffmann überwunden war, stellte er zunächst den Austausch zu den persönlichen Zielen und disziplinspezifischen Möglichkeiten der Athleten in den Vordergrund. Nach seiner Überzeugung gibt es heute in der Leichtathletik nicht mehr nur den einen (durch den Trainer vorgegebenen) Weg zum Erfolg, die Erarbeitung und Optimierung von Trainingsansatz und Trainingskonzept sollte vielmehr im gemeinsamen offenen und vertrauensvollen Austausch zwischen Trainer und Athleten unter Berücksichtigung der individuellen Persönlichkeit, Ziele und Entwicklungspotenziale des Einzelnen erfolgen.

Der Funke ist übergesprungen….

Der Praxisteil mit allgemeinen Fitnesstests, Speer- und Ballwurf sowie Kugelstoßen wurde unter Einhaltung der Corona-Auflagen im Alfred-Körber-Stadion gemäß Individualsportvorgaben durchgeführt. Das war durchaus zeitintensiv, weil ein Gruppentraining aufgrund der aktuell hohen Inzidenzzahlen im Rhein-Neckar-Kreis nicht durchgeführt werden konnte. Aber der Funke der Faszination für die Wurfdisziplinen sprang augenscheinlich trotz Corona-konformer Distanz von Tobias auf die sichtlich begeisterten Athleten über. Die Vorfreude auf weitere gemeinsame Termine sowie trainingsbegleitende Online-Videoanalysen durch Tobias ist bereits groß.

Hausaufgaben für die Athleten

Die Saison- und Trainingsplanung wurde anschließend im gemeinsamen Dialog zwischen Tobias und den Athleten überarbeitet und optimiert. Neu für die Athleten: Sie müssen mehr Eigenverantwortung für Ihr Training übernehmen und dieses detailliert dokumentieren. Das Schreiben eines persönlichen Trainingstagebuches wird so zur ersten Hausaufgabe.

Ausbildung und Qualifizierung des Trainernachwuchses

Die Fortbildung für unsere Wettkampfathleten ist für den Verein perspektivisch auch eine Investition in die Zukunft. Die Qualifizierung unserer aktuellen Trainer sowie unserer Trainer von Morgen ist ein integraler Bestandteil der Zusammenarbeit mit Tobias Hepperle. Unser Trainerteam wird das aktuell und künftig im Rahmen der Zusammenarbeit erworbene Wissen direkt auch an die jüngeren Jahrgänge der FVB-Leichtathleten in Training und Wettkampf weitergeben.

News Kategorien
Nach oben

Login