Fußball-Landesliga: FV Brühl – Ziegelhausen-Peterstal 1:2 (1:1)
Auch nach zwei Spieltagen in der Fußball-Landesliga, steht der FV Brühl ohne Punkte da. Die Elf von Trainer Andreas Backmann kassierte gegen DJK/FC Ziegelhausen-Peterstal eine 1:2-Heimniederlage.
Gegen die mit einem überzeugenden Heimsieg gestarteten Kicker vom Köpfl, entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Die Gäste hatten in der 16. Minute die erste Gelegenheit, FVB-Keeper Jan Hilke entschärfte einen Schuss von Nikolai Graumann. Im Gegenzug die bis dahin beste Chance des Spiels: Gäste-Schlussmann Björn Lohmann parierte einen Schuss von Alkan Albayrak, Aiman Kurt setzte den Abprallerl an den Innenpfosten des Ziegelhausener Tores. Kurt versuchte es in der 25. Minute aus der Distanz, Lohmann klärte mit Mühe ins Toraus. Die Brühler Führung besorgte wenig später Youngster Albayrak, der eine Vorarbeit von Justin Rehberger zum 1:0 nutzte (29.). Nach dem Führungstreffer sah es zunächst gut aus für den FVB, aber ein unnötiger Ballverlust vor dem eigenen Strafraum bescherte den Gästen kurz vor dem Halbzeitpfiff den Ausgleich durch Steffen Foshag (45+2). „Wir dürfen den Ball so kurz vor der Halbzeit nicht herschenken“, ärgerte sich Brühls Trainer Andreas Backmann.
In der 53. Minute gingen die Gäste in Führung, Foshag staubte einen zunächst von Hilke abgewehrte Schuss zum 1:2 ab. Brühl musste jetzt alles riskieren, Fabian Weiß klärte nach einem Konter gerade noch rechtzeitig (70.). Eine brenzlige Situation im DJK-Strafraum blieb ungenutzt (75.) und auch ein weiteres anrennen auf das gegnerische Tor führte nicht mehr zum Torerfolg. „Das Spiel hatte eine andere Qualität“, erkannt Backmann eine spielerische Steigerung seiner Mannschaft, „aber wir haben unsere Chancen nicht klar genug ausgespielt, wir dürfen nie verlieren, jetzt stehen wir mit Null Punkten da“, bilanzierte Backmann. Anders Gästecoach Christoph Pieruschka: „In der ersten Halbzeit entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, insgesamt war es ein verdienter Sieg für uns“.
FVB: Hilke – Rehberger, Kurt, Albayrak (63. Can), Wihler (90+2 Stepanov), Weiß, Ristovski, Morscheid (79. Heckmann), Berisha, Klicic, Onos
Tore: 1:0 Albayrak (29.), 1:1 Foshag (45+2), 1:2 Foshag (53.)
vm